Faunistische und vegetationskundliche Untersuchungen an der Mittelweser im Rahmen des Modellprojektes „Gleituferentwicklung Jössen“ im Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“

Floristische Kartierung

Im Rahmen der Umsetzung des Bundesprogramms „Blaues Band Deutschland“ wurden Modellprojekte für „ökologische Trittsteine“ an Bundeswasserstraßen durchgeführt. Zur Bewertung der Zielerreichung aus ökologischer und naturschutzfachlicher Sicht wurden unter Koordination der BfG Erfolgskontrollen durchgeführt. Hierfür waren vor Maßnahmenumsetzung Ist-Zustandserfassungen verschiedener Tiergruppen und der Vegetation durchzuführen. Im Bereich der Vegetation erfolgte eine Kartierung der Biotoptypen und eine Aufnahme der Vegetationsstrukturen nach der erweiterten Skala nach Braun-Blanquet.

Auftraggeber:
Bundesanstalt für Gewässerkunde

Weitere News

Menü